Dissertationen und Habilitationen
Laufende Dissertationen:
Ausgewählte abgeschlossene Dissertationen:
Benthien, O. (2010). Stressreduktion im Leistungssport durch die pädagogisch-psychologische Methode der Introvision: eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Segelsports (Dissertation, Universität Hamburg). Verfügbar unter: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2011/5197/pdf/Dissertation_Benthien.pdf
Buth, B. (2012). Introvision als Coachingmethode für Tinnitusbetroffene – eine empirische Studie. Heidelberg: Springer VS.
Iwers-Stelljes, T. A. (1997). Die Anwendung des Imperativzentrierten Focusing in der pädagogisch-sozialtherapeutischen Arbeit mit reaktiv depressiven KlientInnen. Eine theoretische und empirische Untersuchung. Dissertation. Hamburg: Universität. Mikrofiche-Veröffentlichung.
Kamala Klebanova (Pädagogischen Psychologie, Fachbereich Erziehungswissenschaft): "Gelassen besser lernen durch Introvision: Mentale Selbstregulation in der Oberstufe", in enger Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich „Plastizität und Schlaf“ (Transregio - SFB 654) zusammen mit Prof. Dr. Junghanns am Institut für Psychotherapie und Psychiatrie der Universität zu Lübeck. Frau Klebanova war zwei Jahre lang Stipendiatin der Hamburger Graduiertenförderung.
Kosuch, R. (1994). Beruflicher Alltag in Naturwissenschaft und Ingenieurwesen: eine geschlechtsvergleichende Untersuchung des Konflikterlebens in einer Männerdomäne. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
Meuche, K. (1997). Bewußtseinskonflikte von Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht: eine empirische Studie aus imperativtheoretischer Sicht. Europäische Hochschulschriften, Reihe 11, Pädagogik 696. Frankfurt am Main: Lang.
Oerding, J. (2014). Mentale Blockaden weiblicher Führungsnachwuchskräfte in Situationen des beruflichen Aufstiegs. Empirische Erhebung und inhaltsspezifische Analyse. Hamburg: Kovac.
Pereira Guedes, N. (2011). Dauerhafte Auflösung chronischer Nackenverspannungen durch Introvision: Eine empirische Untersuchung einer pädagogisch-psychologischen Intervention zur mentalen Selbstregulation (Dissertation, Universität Hamburg). Verfügbar unter: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2011/5035/pdf/Dissertation_Guedes.pdf
Habilitation:
Iwers-Stelljes, T. A. (2006). Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB). Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Moduls der Förderung reflexiv-regulativer Selbstkompetenz und beraterischer Sozialkompetenz. Habilitationsschrift.